Donnerstag 30 März 2017
Text Size
dedaenfrptes

Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff. 

 

Für alle die sich schon immer mal gefragt haben was den immer diese Abkürzungen bedeuten, die man oft bei Fischen im Namen liest hier mal eine kurze Erklärung dazu.Wird sehr oft in der Aquaristik genutzt.

10 Champsochromis caeruleus

aff.
affinis = ähnlich, verwandt
Hierbei handelt es sich um eine ähnliche Art des Fisches.

sp. oder spec.
species = Art.
Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftlich noch unbestimmte und noch nicht beschriebene Art des Fisches.

sp. aff.
species affinis = verwandte bzw. ähnliche Art.

Mara Rocks 2

Ist eine bisher noch unbestimmte Art, die aber einer bekannten Art sehr gleich ist.Es muss dann dahinter die Bezeichnung der ähnlichen Art genannt werden.
Der Name der Art muß hinter sp. aff. genannt werden.

Beispiel:Synodontis sp. aff. petricola

 

Autor: Florian Bandhauer/Peter Fuchs

Bilder: Häkan Eriksson, Marc Boulden

Willkommen