Sonntag 16 Dezember 2018
Text Size
dedaenfrptes

Das Malawisee Becken - von Sönke Sell

Wie sich ein Aquarium verändert, wenn man nur will. Und sich mit der Materie beschäftigt, dazu einige Bilder und Eckdaten die diese Veränderung auf zeigen.

160x60x60 576l Bild 2

Bild oben, das aktuelle Becken 

Eckdaten aktuelles Becken: 160x60x60 - 576 Liter

Filterung: 2x Mobile HMF P60-2BL

Bodengrund: 50kg beiger Sand 0,4-0,8 mm Körnung

Beleuchtung: 1x no-name 118cm Aufsetzleuchte „Speed“ mit blau/weißen Led‘s, teilweise mit schwarzen Klebeband abgedunkelt.

Dekoration:

-3xRockzolid Riverstone W davon 1x halbiert

-1x Riverstone S

-1x Riverstone C

-1x Rockzolid Stone Modul G

-1x großer Sandstein von der Ostsee

-Kieselsteine im Vordergrund

Das Becken ist sowohl mit Rockzolid dekoriert als auch mit echten Gestein in Form von Sandstein !

Besatz:

- 3/4 Placidochromis Phenochilus Tansania F1

- 1/2/4 Auloncara Mamelela Undu Reef NZ

- 1/1 Protomelas Steveni Taiwan Reef NZ

- 1/2/5 Orthopharnyx Lithobates „Sulphur Head“ NZ

- 2/2 Labidochromis caeruleus yellow NZ

- 6 Synodontis Petricola NZ

Mehr zu den Buntbarsch Arten im Buntbarsch Verzeichnis Nonmbunas und Mbunas

160x60x60 576l Bild 1

Bild oben, das 576 Liter Becken noch mit Pflanzen dekoriert

200x50x50

200x50x50 Bild 2

Bilder oben, ein anderes Becken davor

Januar 2017 500l Bild 2

Januar 2017 500l

Bilder oben, Dekoration noch im Januar 2017

Oktober 2016 240l

Bild oben, hier sieht man mein Becken im Jahr 2016 noch, es waren 240 Liter, dabei war es eine Katastrophe, Besatz und Dekoration waren hier überhaupt nicht im Einklang.

Ich habe hier meine persönliche Entwicklung durch gemacht, wie man sieht hat sich einiges zum Thema Malawisee und Entwicklung getan, nicht zuletzt durch die Hilfe dieser Webseite. Wer sich mit Malawisee Buntbarschen beschäftigen will sollte genauer hin schauen, den es wird noch immer zuviel falsch beraten in Läden oder selbst bei einigen sogenannten Fachgeschäften. Inzwischen siehe erstes Bild bin ich meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

Weitere hilfreiche Links:

Dekorationen für das Malawisee Aquarium

Beleuchtung die Kategorie zum Thema

Bodengründe für das Malawisee Becken

MALAWI GURU APP 

Interaktive Malawisee Karte

Autor: Sönke Sell, Florian Bandhauer

Bilder: Sönke Sell

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen