Donnerstag 1 Dezember 2022
Text Size
dedaenfrptes

Malawisee Aquarium - 430 Liter

Malawisee Welten und die Gestaltung.

In diesem Beispiel für unsere "Hall of Fame" präsentieren wir euch ein Beispiel der absoluten Kunst einer Gestaltung mit selbst gebauter Rückwand und einige Modulen die alle in eigen Arbeit entstanden sind.

Dabei ist die Art des Becken's ein wirkliches Meisterstück, welches bis ins Detail ausgearbeitet wurde.Besonders an den Modulen und der Rückwand sind diese Details ein echter Augenschmaus und präsentiert hier die Welt der Malawisee Buntbarsche unter Wasser.

Das Aquarium ist ein ganz normales Standard Becken, und hat folgende Maße:

120 x 60 x 60 = 430 Liter

1 FASZ1

LAKEMA1

Bilder oben, Hauptansicht vom Becken, dazu Buchenäste rein dekoriert.

2 POWE1

3 DIEW1

MALAWI1

THEWAY1

Feiner feuergetrockneter weißer Quarzsand (0,1 - 0,4 mm).Diesem habe ich schwarzen Sand beigemischt damit das Licht nicht zu stark reflektiert wird und das Malawi Becken nicht zu hell erscheint.Der Bodengrund ist bestens geeignet für Sandsiebende Buntbarsche wie Aulonocaras.

Nicht nur bei der Gestaltung der Rückwand habe ich darauf geachtet, dass dies ein Becken wird, welches sich an den natürlichen Gegebenheiten orientiert.Auch beim Futter und nun auch bei der Beleuchtung (Tropic Marin Sunaeco 500E Reef White (28.000 Kelvin) 12 Watt) bin ich (denke ich einmal) auf einem richtig gutem Weg.

Seit die beiden Folien im Becken sind, hat sich das Verhalten meiner Buntbarsche schon gravierend verändert. Jedem Malawifreund rate ich, sich gewissenhaft auf's "Projekt" vorzubereiten und dementsprechend umzusetzten. So ist sicher gestellt, dass alles von Anfang an passt. Diese Vorgehengsweise spart euch vorallem extrem viel Nerven!

Das Aquarium ist eine Übergangszone und Lebensraum der meisten Nonmbuna aus dem Malawisee ebenso aber gibt es auch einige Arten unter den Mbuna die in diesen Zonen beheimatet sind.

Ein Beispiel von Marco Oberlies aus Schwerin

MALAWI GURU APP

Interaktive Malawisee Karte

Autor:Florian Bandhauer / Marco Oberlies

Bilder:Marco Oberlies

  

 

 

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.