Donnerstag 9 Dezember 2021
Text Size
dedaenfrptes

1344 Liter - Mbuna Aquarium

Mal ein Beispiel mit besonderen Maßen, dieses Malawisee Beispiel. Und gibt einem Einblicke mit einer ganz anderen Idee. Dazu nun mehr im Beitrag !

Beckenmaße:

160x120x70 cm 

Das Becken wurde aus 12 mm Glasstärke zusammen geklebt, an der Rückwand ist eine sogenannte "Overflow Box", die Seitenscheiben und die Frontscheibe sind in Weissglas !

Video oben, Eindrücke des Aquariums

1344 Liter Mbuna 1

1344 Liter Mbuna 2

1344 Liter Mbuna 3

Der Unterbau ist aus Stahl in 4x4 cm !

Beleuchtung:

1344 Liter Mbuna Deko 19

2x kessil A360we + 1 140cm lumax White LED

Filterung:

1344 Liter Mbuna Deko 20

Jebao RW 15 wave maker

Eheim compact 3000 return pump

Dekoration:

1344 Liter Mbuna Deko 22

1344 Liter Mbuna Deko 25

1344 Liter Mbuna Deko 27

3 x Back to nature "Giant Rocks" wurden hier genutzt, welche ich so geschnitten habe, das diese das Grundgerüst der Felszone - Übergangszone bilden. Dazu kamen kleinere echte Steine, sowohl eckige als auch runde, welche später dann mit rein dekoriert wurden. Malawisee Schneckenhäuser wurden hier ebenfalls mit rein dekoriert. Als Bodengrund wurde brauner Sand verwendet, welcher auch noch mit kleinst Kieseln durch mischt wurde.

Im hinteren Bereich sind durch die BTN - Module hoher Sichtschutz entstanden und suggerieren eher die Felszone, diese ist nach vorne abfallend und geht in eine Übergangszone über. Somit können die Mbuna Arten aus der Übergangszone, genauso heimisch sein wie jene aus der Felszone. Verstecke und Spalten sowie Durchgänge sind gut suggeriert. Insgesamt ist es eine felsige Übergangszone, die hier entstanden ist.

Besatz:

Dieser ist ganz neu im Becken und es sind noch recht junge Tiere, langfristig wird der Besatz noch erweitert oder aufgestockt.

Metriaclima zebra "Chiwi Rock"

Labeotropheus fuelleborni "Thumbi West"

Pseudotropheus perspicax "Mara Rock"

Metriaclima sp. "msobo" 

Tropheops sp. “mauve yellow” 

Abactochromis Labrosus "Chiofu"

Welse:

Synodontis Njassae

Video oben, Eindrücke aus dem Malawisee

Weitere nützliche Links:

Auflistung Mbuna - Felszone

Auflistung Mbuna - Übergangszone

Auflistung Mbuna - Sandzone

Dekorationen für Malawisee Aquarien

Malawisee Bodengründe

Wer mehr Bilder, auch zur Entstehung sehen möchte sollte sich das in unserer Bilder Galerie zu den Malawisee Aquarien anschauen : 1344 Liter Mbuna Becken !

MALAWI GURU APP

Facebook Follow us

Autor: Henrik Brink Pedersen, Florian Bandhauer

Bilder: Henrik Brink Pedersen

Video: Pete Barnes,Henrik Brink Pedersen

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.