Sonntag 23 September 2018
Text Size
dedaenfrptes

Tropheops sp. "yellow chin"

Eckdaten im Steckbrief zu dieser Mbuna Art

Tropheops sp. "yellow chin" ist ein Mbuna der sicher eine echte Augenweide im Malawisee Aquarium ist, hier im Steckbrief dazu einige Eckdaten und Tipps zur Pflege. Diese Mbuna Art ist in den felsigen Abschnitten der Übergangszonen zu finden, Likoma Island zum Beispiel aber auch an anderen Stellen.

Die Männchen erreichen eine Körpergröße von ca. 10 cm, Weibchen bleiben einen ticken kleiner und kommen auf ca. 8-9 cm. Im Aquarium kann bei zu üppiger und falscher Füterung auch der ein oder andere Zentimeter aber drauf kommen. Exemplare mit 12-13 cm gab es schon.

Die Art gehört zu den limnivoren Buntbarschen und ernährt sich im See von Algen die auf dem Gestein wachsen. Im Aquarium sollte die gewählte Futtersorte viel Spirulina beinhalten, und grundsätzlich nimmt diese Mbuna Art alle gängigen Futtersorten an.

Tropheops sp. "yellow chin" ist wie alle Tropheops eine aggressive Mbuna Art, innerartlich sowieso kann aber auch anderen Arten gegenüber sehr dominat auftreten. Will man diese mit anderen Malawisee Buntbarschen pflegen sollten die Arten wohl überlegt sein und charakterlich etwa gleich stark sein.

Tropheops sp. yellow chin 1

Die Beckengröße für diese Mbuna Art sollte nicht unter 400 Litern beginnen, eine Kantenlänge von 150 cm wäre auch überlegenswert. Die Art kann man in der Haremshaltung gut pflegen, dabei wären 1 Männchen und mindestens 3-4 Weibchen sinnvoll. Eine Gruppenhaltung wäre auch denkbar, bedarf aber sehr gut strukturierter Becken und vor allem größere Becken, ab 800 Litern aufwärts, wo viel Platz geboten werden kann, und auch sollte. Das Verhältnis könnte (z.b. 3M & 6-7W) sein. Abhängig von der Beckengröße !

Die Dekoration sollte eine Fels-Übergangszone darstellen, hohe Steinformationen mit vielen Spalten und Verstecken, sowie Durchgänge wären zu überlegen, dazu aber auch hier und da einige Sandflächen mit einplanen, Sichtschutz und Schattenzonen sind auch wichtig.

Wenn man dies alles beherzigt hat man sicherlich viele Jahre Spaß an diesen Tieren.

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder&Florian Bandhauer

Bilder: Pete Barnes

Video: Pete Barnes

Weitere Quellen: The Cichlid Room

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen