Samstag 8 August 2020
Text Size
dedaenfrptes

Sunaeco Leisten in einer Juwel Abdeckung eingebaut 

Oftmals stellen Juwel Aquarien leider sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Umbau dar, hier ein Tipp wie man dies ziemlich simbel umgestalten kann !

Es ist nicht immer einfach, einen vorhandenen Leuchtbalken durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen.
Fast jeder kennt die Komplett Becken von der Firma Juwel. Also wie integriert man 2 Sunaeco Leisten in diese Abdeckung, ohne das irgend etwas stört (Zwischensteg)?

1 Suna Eco Leisten in eine Juwel Abdeckung eingebaut

Bild oben, Anbringung der Suna Eco LED Leuchtbalken an eine Juwel Abdeckung

2 Suna Eco Leisten in eine Juwel Abdeckung eingebaut

Bild oben, hier im ganzen zu sehen

3 Suna Eco Leisten in eine Juwel Abdeckung eingebaut

Wichtig war mir flexibel zu bleiben, denn eine Verschraubung an die Klappen, hat zur Folge, das die Dunkelheit im Becken folgt, wenn die Abdeckung angehoben wird.Eine Lösung musste her.Der Suna Eco sind beim Kauf Befestigungsschrauben beigefügt, diese werden benötigt, zusätzlich brauchen wir für jede Led Leiste 2x 90° Edelstahl Winkel.

Zunächst sollte man sich im klaren sein, das der Original Leuchtbalken, zur Beleuchtung nicht mehr genutzt werden kann oder sollte, denn dieser wird ja angebohrt und im Inneren ist die Verkabelung.

Als nächstes stellt man sich die Frage, der genauen Position der Led Leisten. Ich entschied mich, eine Leiste nach vorne rechts und eine nach hinten links zu montieren. Somit habe ich alles gleichmäßig ausgeleuchtet.Auch der Zwischensteg des Beckens wurde bei der Positionierung berücksichtigt, denn wenn ich (in meinem Fall) die Leisten zu weit nach rechts oder links montiert hätte, wäre eine der Leds vom Zwischensteg verdeckt worden und das wollte ich nicht.

Ich denke anhand der Bilder kann man die Anbringung ganz gut nachvollziehen.Ziemlich simbel und absolut effektiv um die vorhandene Abdeckung perfekt weiter nutzen zu können.

Für alle Aquarien Sparten nutzbar ob nun Malawisee, Südamerika&Asien, Westafrika, Nordamerika usw...

MALAWI GURU APP

LEDaquaristik1

Autor:Saskia Berkemeier

Bilder.Saskia Berkemeier

  

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.