Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Day Time Aufsetz Adapter für Malawisee Aquarien

Eine saubere Lösung um seine Cluster Control oder Cluster am Aquarium zu nutzen.

Ja Day Time gehört insgesamt nicht zu den billigsten Varianten unter den LEDs im Bereich Aquaristik, aber sie sind äußerst stabil und sehr gut verarbeitet. Wir möchten aber in diesem Beitrag über ein bestimmtes Zubehör sprechen, hierbei geht es uns um die Aufsetz Adapter zu den Cluster und Cluster Control Leuchten.

Wir nutzen hier schon seit mehreren Jahren Cluster Control 20.1 und da das Becken eine Länge von 220 cm und 50 cm Tiefe aufweist wollten wir eine bessere Lösung als Halterung für die LEDs, insgesamt sind hier drei Cluster Control im Einsatz.

Lange Zeit hatten wir eine selbst gebastelte Lösung genutzt um die Leuchten am Becken nutzen zu können, dabei kam eine 220 cm lange Aluminium Leiste zum Einsatz von Sunaeco, diese Alu Leiste wurde damals für Sunaeco 500 angeschafft. Als wir auf die Cluster Control Leuchten umgestellt haben, wurde die Alu Schiene behalten und die Cluster Control mittels Kabelbinder daran fixiert.

Abdeckung Runge 1

Bild oben, Sunaeco Alu Leiste mit den Day Time Cluster Control

An dieser Lösung hat uns nicht gefallen das wir jedesmal wenn wir am Becken oder gar im Becken arbeiten mussten die Alu Schiene im Weg war. Das wurde dann geändert jetzt. Erstmal folgen einige Eckdaten zu den Aufsetz Adaptern von Day Time.

Nutzt man die Aufsetz Adapter erhöht sich durch die Biegung die Leuchte um ca. 6 cm, grundsätzlich wurde diese für offene Becken konzipiert, allerdings kann man diese auch sehr gut bei geschlossenen Aquarien mit Abdeckungen betreiben, wenn die Abdeckung nicht zu tief sitzt.

Aufsetzadapter Day Time 1

Im oberen Bild ist der Aufsetz Adapter an einer Cluster 20.1 rangeschraubt, in diesem Fall und da die 20.1 nicht sehr lang ist wurden die Adapter an das äußerste Ende geschoben, dies kann man sehr gut bewerkstelligen da die Cluster Control auf der Oberseite Einkerbungen hat und sich die Adapter schieben lassen auf die Größe die man braucht.

Das ganze funktioniert ebenfalls auch bei 30.1 , 40.1 Cluster und Cluster Control LEDs usw..., da hat man eine unterschiedliche Spannweite. Muss jeder selbst schauen was da paßt.

Aufsetzadapter Day Time 3

Das Material woraus diese bestehen ist Aluminium, und wiegen wirklich gar nichts, sind dennoch für die Zwecke gut. Allerdings der Preis auch, ein Set kostet ca. zwischen 20 und 30 Euro.Je nachdem wo man sucht ! Es gibt von Day Time auch noch etliche andere Aufsetz Möglichkeiten, dazu kann man über die Day Time Webseite weitere Infos bekommen.

Auch hier zusätzlich: Biconeo-Aquascaping.de

Weitere nützliche Links:

Malawisee Aquarien Dekoration

Mbuna Aquarien

Nonmbuna Aquarien

MALAWI GURU APP

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.