Freitag 17 September 2021
Text Size
dedaenfrptes

Bodengrund von Mumbo Island

Orignal Bodengrund vom Malawisee, hier einige Bilder dazu, welche helfen können einen Einblick zu erhalten wie diese beschaffen sind. Darüber hinaus gibt es Ideen zur nach Gestaltung für das eigene Malawisee Aquarium. Und bringen das ganze noch ein Stück näher an die Natur. 

In etlichen anderen Beiträgen zum Thema Bodengründe aus dem Malawisee, haben wir viele weitere Standorte mit Original Bodengrund Proben erfasst. Dazu weiter unten der Link !

Video oben, Mumbo Island im Malawisee unter Wasser

Mumbo Island 1

Mumbo Island 2

Bilder oben, zeigen die Proben von Mumbo Island im nassen Zustand

Mumbo Island 3

Mumbo Island 4

Bilder oben, zeigen die Proben im trockenen Zustand

Die Tendenz in der Farbe ist grundsätzlich "braun" bis beige, hier sollte man ansetzen um im ersten Schritt eine naturnahe Gestaltung zu bewirken, reine pure Sandflächen sind sehr selten, eigentlich kaum vorhanden. Man kann da sehr gut gestalten, auch mal ruhig kleinere Kiesel Steine mit einmischen. Kleinst Schneckenhäuser, oder gar Minimuscheln sind eine Option um den eigenen Bodengrund auf zu peppen. Grundsätzlich sollte dieser aber nicht zu grobkörnig sein, da viele Malawisee Buntbarsche, diese Bodengründe sehr aktiv nutzen. Viele Arten kauen diesen durch nach Futter, was den Tieren in den Genen liegt, oder sie buddeln gerne, um wie bei einigen Arten z.b. Balzkrater zu erzeugen. Man sollte sich etwas mit seinen Arten beschäftigen, somit erhält man einen Einblick in deren Gewohnheiten. 

Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit diesem Thema auf der Webseite, und haben selbst über Jahre hinweg einiges probiert zur Gestaltung. Nehmt euch etwas Zeit, es lohnt sich !

Weitere nützliche Links:

Kategorie Bodengrund Proben aus dem Malawisee

Kategorie Dekorationen für das Malawisee Aquarium

Mbuna Artenliste

Nonmbuna Artenliste

Facebook Follow us

MALAWI GURU APP

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Pete Barnes

Video: Pete Barnes

 

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.