Samstag 19 Oktober 2019
Text Size
dedaenfrptes

Eheim 2080 XL - Umwälzleistung 

Wirkliche Angaben gibt es nicht dazu aber einige Eckdaten, grundsätzlich steht ja zu diesem Filter einiges im Intenet und auch auf Eheim, aber die Umwälzleistung die der Filter Eheim 2080 XL wirklich leistet, dazu ist so gut wie nichts zu finden.

Wir haben bei Eheim angefragt und uns wurde mitgeteilt:

Zitat:

Das ganze hängt vom Ausstattung und Installation ab. Eine exakte Umwalzleistung gibt es nicht! Wir gehen von ca. 20% Verlust aus!

Grundsätzlich ist dieser Filter aber grade für sehr lange Malawisee Becken sein Geld wert, in der neuen Generation von Eheim Aussenfiltern ist dieser Riese wirklich gut extrem leise und durch die beiden Abläufe auf jeden fall zu empfehlen.Dies sind natürlich Erfahrungswerte, noch etwas dazu, der Filter ist sehr groß und dies sollte berücksichtigt werden beim (Einbau in den Aquarium Schrank).

Hinweis zum Eheim professionel 3 1200XL:

Mit seinem Geräuschlevel von unter 40 dB setzt der Eheim neue Maßstäbe! Für Aquarien bis 1200l Volumen bietet der Eheim mit 1700l Pumpenleistung pro Stunde einen bisher unbekannten Komfort.Der ergometrische Ansaughebel füllt den 25l Filterbehälter mit nur wenigen Bewegungen.Mit dieser komfortablen Ansaughilfe füllt sich dieser auf "Tastendruck".

Angesaugt wird das Wasser über 2 Ansaugschläuche.

Eheim 3 XL

Das ist neu und bedeutet:

2 Ansaugschläuche mit 2 Ansaugkörben, sorgen in großen Aquarien für den perfekten Wasseraustausch in sämtlichen Zonen.
Das Wasser wird über 1 Druckleitung in das Aquarium zurückgeführt, der erste Außenfilter mit Dreifachadapter.

Dieser Adapter kann nur im geschlossen Zustand zusammen mit der roten Sicherheitsverriegelung gelöst werden.Ein gut sichtbarer Durchflussindikator gibt Auskunft über die geförderte Wassermenge. Hier kann man sofort erkennen, wann der Filter wieder gereinigt werden sollte.

Der Filter steht auf Rollen, die so konzipiert sind, dass der Filter durch leichtes Kippen leicht rangiert werden kann. An seinem Platz steht der Filter fest auf großen Kufen.

4 große, leicht bedienbare Sicherheitsclips ermöglichen das Öffnen und Schließen in Sekundenschnelle.Der neue und große Vorfilter mit 1,5l Volumen, sitzt direkt unter dem Pumpenkopf.Hier findet dann die Vorfilterung statt.

Grobe Schmutzpartikel werden sofort aufgefangen und können sich nicht am Behälterboden sammeln.
Damit verlängert sich der Reinigungsintervall.

Die 3 Filterkörbe:
Je 4l fassen (Filtervolumen: 12l + 1,5l Vorfilter = 13,5l)
Maße ( Höhe x Breite x Tiefe): 567 x 330 x 330 mm

Hinweis: Bezüglich andere Filter von Eheim genauer die FAQ's mal lesen!!!

Letztlich noch etwas, die Filterung ist kein Ersatz zum regelmäßigem Wasserwechsel dies sollte jeder Aquarianer beherzigen!!!!

MALAWI GURU APP

LEDaquaristik1

Autor:Florian Bandhauer

Bilder:Florian Bandhauer

Quellen:Eheim.de

 

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen