Samstag 19 Oktober 2019
Text Size
dedaenfrptes

Artentafel roter Neon

Paracheirodon axelrodi

 Lebensraum:

Sein Verbreitungsgebiet reicht von Venezuela und Brasilien bis Kolumbien.

Im Orinoco, Rio Negro und deren Nebenflüsse ist er beheimatet. Er hält sich bevorzugt an beschatteten, dunkleren Uferzonen auf. Das Wasser des Rio Negro ist ein Schwarz Gewässer und daher weich und leicht sauer.

Ernährung:

Eine abwechslungsreiche Kost sollte auf dem Speiseplan stehen, in Form von Mückenlarven, Wasserflöhen, Daphnien oder auch Cyclops (als lebend-und Frostfutter).Auch sollte man ein wenig Trockenfutter in Form von Flocken und kleinem Granulat reichen.

Verhalten:

Der rote Neon zählt zu den Schwarmfischen, wobei er eigentlich eher in lockeren Verbänden/Trupps im Becken unterwegs ist, dennoch sollte man sich eine nicht zu kleine Gruppe anschaffen, hier wäre eine (mindestens) 10er Gruppe anzuraten und zu pflegen. Er sucht gern die dunkleren, beschatteten Bereiche auf, in denen er sich sicher und geschützt fühlt. Aber sie nutzen auch gern mal den freien Schwimmraum und ziehen mit ein paar Artgenossen durchs Becken.

April 2012 D Rio Negro Roter Neon

IMG 7852

Haltung im Aquarium:

Für eine Haltung im Aquarium empfiehlt es sich, die Einrichtung so zu gestalten, das es an den natürlichen Lebensraum angelehnt ist, denn so kommt dieser erst richtig zur Geltung und macht seinem Namen alle Ehre. Eine Uferzone gestaltet aus Wurzelholz, einigen Ästen und Zweigen bietet sich dabei an. Auf Pflanzen muss man nicht verzichten, hier bieten sich Arten an, die nicht so lichtbedürftig sind, wie z.B. Anubien, Javafarn oder aber auch Schwimmpflanzen runden das Bild ab und bieten zusätzlich Deckung und Schutz von oben. Ein ausreichender Schwimmraum sollte dennoch zur Verfügung stehen, das wäre ebenfalls wichtig.

PH 5 – 7 (zur Zucht evt weniger als 5)

KH 2 – 5

Temperatur: 23 - 27°C

Größe 4 – 5cm

Beckengröße: ab 60cm Kantenlänge bzw 54L (für eine kleine Gruppe von 10)

 

Facebook Follow us

MALAWI GURU APP

Autor:Saskia Berkemeier

Bilder: Florian Bandhauer

Video:Florian Bandhauer

  

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen