Sonntag 16 Dezember 2018
Text Size
dedaenfrptes

Otopharynx ovatus

Der Steckbrief mit Eckdaten zu diesem Buntbarsch aus dem Malawisee

Otopharynx ovatus hier von "Mbenji Island" ist seeweit verbreitet und ist in der Übergangszone und Sandzone zu finden, in der Übergangszone dort meistens über den sandigen Bereichen zu sehen. Die Männchen erreichen im Malawisee eine Größe von ca. 18 cm, weibchen liegen hier bei ca. 14 cm, im Malawisee Aquarium können bei zu üppiger Fütterung aber auch locker 1-2 cm drauf kommen. Hier sollte man ansetzen und schauen das man im Rahmen bleibt was die Fütterung angeht.

Keine Seltenheit sind dann auch mal Tiere mit 20 cm !

Diese Nonmbuna Art wird zu den carnivoren Buntbarsch Arten gezählt.

In der Natur ist die Art darauf spezialisiert Eier von anderen Buntbarschen zu stehlen, bevor die Weibchen diese wieder ins Maul auf nehmen. Im Aquarium nehmen diese Tiere aber alle gängigen Futtersorten an!

Otopharynx ovatus Trewavas 1935 1

Otopharynx ovatus braucht Aquarien ab 800 Litern, die Kantenlänge sollte nicht unter 200 cm angesetzt werden. Vorzugsweise sollte die Haremshaltung überlegt werden, also ein Männchen und mehrere Weibchen auch abhängig von der Beckengröße. Gruppenhaltung ist denkbar, diese Bedarf aber viel größerer Aquarien.

Die Dekoration der Becken sollte sich an der leichten Übergangszone orientieren, Steinformationen auch hohe Steinbrocken dürfen es auch sein, dazu viel Sandflächen aber ebenso die ein oder andere Spalte, und Verstecke wären hilfreich.

Ebenso Schattenzonen wo sich unterlegene Tiere wie Weibchen z.b. auch zurück ziehen können!

Tolle Buntbarsch Art, nicht oft zu sehen in heimischen Malawisee Aquarien.

Weitere nützliche Links:

Bodengründe für das Malawisee Becken

Nonmbuna Verzeichnis

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl

Bilder: Carsten K. Larsen

Weitere Quellen: The Cichlid Room

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen