Sonntag 16 Januar 2022
Text Size
dedaenfrptes

Das Buntbarsch Verzeichnis

Fischverzeichnis zu den Buntbarschen des Malawisee im deutschsprachigen Raum und wohl darüber hinaus eines der wenigen seiner Art.

Mit einer Zusammenfassung von über 180 der gängisten Buntbarsch Arten und einigen ebenso seltenen oder bisher kaum beschriebenen Buntbarschen, die alle in den Malawisee Aquarien gepflegt werden können oder werden.

In regelmässigen Abständen kommen immer mal wieder weitere Arten hinzu, und wir von Malawi-Guru.de bemühen uns euch viele Hintergrund Informationen zu bieten, dabei haben wir dieses so auf gebaut das es bestimmte Punkte beschreibt.Angefangen mit dem Lebensraum der Arten im Malawisee, die Wassertiefe im See in der die Arten leben, dann die Ernährungsansprüche sowie das typische Verhalten der Buntbarsche und deren Populationen sofern erfasst.

Die wichtigsten Eckdaten zur Haltung im Aquarium und die Ansprüche an deren Beleuchtung, wurden aber auch beschrieben.Anders als im altem Verzeichnis haben wir die Arten aufgeteilt in Mbuna's, und Nonmbuna's wobei man besser direkt suchen kann, und sich für die ein oder andere Art ein lesen darf/kann.

Die Artentafeln wurden zum größtem Teil von "Silvan "Hörnlimann" erstellt in Zusammenarbeit mit Florian Bandhauer dem Gründer der Seite, darüber hinaus arbeitet ein großes Team daran und ergänzt diese immer wieder, und wir bieten eine schnelle Übersicht an, in den einzelnen Beiträgen des Malawisee Verzeichnisses sind oder werden noch zusätzlich Bilder der Buntbarsche mit eingebunden, welche diese im Aquarium zeigen oder aber direkt im See präsentieren, dieser Punkt wird stetig ausgebaut da wir nicht immer an alle Bilder kommen, aber die Internationale Vernetzung gewährt uns immer mehr Material.

Das Buntbarsch Verzeichnis selbst ist nun fast 10 Jahre alt und hier mit den gängigen Namen der einzelnen Arten geführt, da die Wissenschaft immer mal wieder diese Namen überarbeitet oder einzelne Gattungen umbenennt, werden wir bei Bedarf diese anpassen, hier ändert sich allerdings nicht viel am Fisch selbst, sondern an den Erkenntnissen über diese, und wir von Malawi-Guru.de werden dann reagieren und diese umschreiben.

All dies soll Malawisee Aquarianern einen Überblick und Einstieg verschaffen immer zum wohle der Tiere.

Mbuna Database

Nonmbuna Database

Wichtige Eckpunkte sind aber auch die "Aquariengrößen Grundfläche sowie die Kantenlänge" eines solchen, welche bei der Planung berücksichtigt werden sollte, und ein dringendes "muss" ist und sein sollte.

Aber auch die Zusammenstellung der Arten ist von immenser Bedeutung, den nur weil die Buntbarsche aus einem See kommen, heißt es noch lange nicht das man diese alle zusammen pflegen kann, die Ansprüche der Tiere zum Lebensraum oder bei der Fütterung sind teilwese erheblich unterschiedlich gegliedert.

Hier sollte jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt oder beschäftigen will, im Vorfeld genau Informieren den im (www) oder auch in diversen Verkaufsläden sind erhebliche Unterschiede an deren Ansprüche, wir wollen mit diesem Fischverzeichnis kein Geld verdienen, sondern denken in erster Hinsicht an die Tiere und deren langer und optimaler Pflege im Malawisee Aquarium.

Bei den einzelnen Arten haben wir diverse Verlinkungen eingebaut, die zu speziellen Beiträgen führen die im laufe der Zeit auf Malawi-Guru.de entstanden sind und weitere tiefere Informationen und Einblicke gewähren um ein solches Habitat langfristig gut pflegen zu können.

Buntbarsche sind Lebewesen und unterscheiden sich auch im Charakter, wo bei einem ein Protomelas taeniolatus (als Beispiel) eher entspannt und friedlich im Aquarium lebt, so kann es beim nächten ein richtiger "hau drauf" sein, grundsätzlich sind alle Buntbarsche aus dem Malawisee durch ihren Lebensraum in der Natur ziemlich durchsetzungssarke und teilweise aggressiv, eine Vergesellschaftung sollte daher nur mit anderen Buntbarschen aus dem Malawisee erfolgen, und diese Tiere sollten nicht mit Arten aus anderen Kontinenten zusammen gesetzt oder gar gepflegt werden.

Viele Aquarianer schreiben zwar oft " aber denen geht es gut " und "sie vermehren sich ja", dies hat aber weniger damit zu tun das es denen auch immer gut geht, der Arterhaltungstrieb der Buntbarsche funktioniert immer und gibt nicht grundsätzlich eine Aussage dazu ob es den Tieren auch wirklich gut geht, dies sollte man dringend beherzigen und sich genau überlegen bei der Anschaffung dieser endemisch lebenden Buntbarsche.

Das Verzeichnis welches wir im laufe der Jahre erstellt haben, ist keine Bibel und auch kein Almanach, sondern soll helfen drastische Fehler zu vermeiden, in Verbindung mit den vielen nützlichen Tipps auf unserer Seite dient dieser als Leitfaden und um sich zu orientieren.

Unser bestreben ist es und war es immer anderen Malawisee Aquarianern zu helfen bestimmte Fehler zu vermeiden, Fehler müssen zwar sein um sich selbst zu entwickeln, was für eine dauerhafte Beschäftigung mit diesen Tieren wichtig ist, wir wollen aber mit dem Fischverzeichnis diese Fehler minimieren, dies ist der Hintergrund dahinter und nichts anderes.

Malawi-Guru.de ist ein Synonym für eine Gruppe von vielen Menschen, die sich über viele Jahre mit diesen Buntbarschen beschäftigen.

Aber auch von Leuten die bestimmte Schwerpunkte setzen, alle diese Menschen zusammen gefasst, tragen diese Seite und auch dieses Verzeichnis, dementsprechend nehmen wir gerne fundiertes Wissen auf, und fügen es in das Fischverzeichnis und auch in die vielen Beiträge ein, alle hier mit tragenden zu erwähnen ist fast unmöglich, aber allen hier mit tragenden ist der Dank sicher, um diese Buntbarsche zu dem zu machen was sie sind nämlich  "einmalig" und dies spiegelt sich eben im Verzeichnis und auf der Webseite wider.

Unser Motto ist immer "the Nature with you", wenn man dies überhaupt so sagen kann und darf, dann ist dies unser Motto und wir wünschen allen Malawisee Aquarianern und auch denen die es werden wollen, eine glückliche Hand mit diesen Buntbarschen.

Hinweis:

Malawi-Guru.de als "APP" in euren Stores ob Android, Iphone oder Windows.. jetzt kostenlos installieren und uns immer dabei haben!

Autor: Florian Bandhauer (stellvertretend für das gesamte Team von Malawi-Guru.de)

Facebook Follow us

 

 

 

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.