Donnerstag 1 Dezember 2022
Text Size
dedaenfrptes

Eclectochromis lobochilus hertae

Informationen zu diesem Nombuna im Steckbrief 

Größe:

Die Männchen von Eclectochromis lobochilus hertae erreichen im Malawisee eine Körpergröße von ca.19-20 cm, wohin gegen Weibchen mit ca. 16-17 cm etwas kleiner bleiben.

Verbreitung:

Dieser Nonmbuna ist in der Übergangszone beheimatet, genauer gesagt der leichten Übergangszone, dies bedeutet, Steinformationen in Abwechslung mit Sandbuchten wo er gerne über Sand angetroffen wird. Die Standorte sind unterschiedlich, ob bei Likoma, Chizumulu oder an einigen anderen Stellen im Malawisee

Ernährung:

Dieser Buntbarsch gehört zu den carnivoren Arten des Malawisee, ab und zu mal Lebendfutter in Form von Mysis, schwarzen oder weissen Mückenlarven, oder Bachflohkrebse z.b. wären gut, nimmt aber auch alle gängigen Futtersorten an.

2 Eclectochromis hertae

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Grundsätzlich eine sehr friedliche Nonmbuna Art, die in der Balz etwas ruppig "werden" kann, vorzugsweise in der Haremshaltung zu pflegen, dabei wäre 1 Männchen mit mehreren Weibchen eine Option, eine Gruppenhaltung wäre nur in sehr großen Aquarien zu überlegen.

Beckengröße:

Die Aquariengröße beginnt hier bei 600 Litern und kann nach oben frei bestimmt sein, eine Kantenlänge von mindestens 180 cm wäre sinnvoll.

Dekoration:

Bei der Dekoration im Bereich "Übergansgzone" sollte man auf große Steinformationen achten, die sowohl als Sichtschutz als auch für Reviergrenze dienen. Schattenzonen sowie einige Spalten und Durchgänge wären auch zu bedenken.

Wenn die Umsetzung und die Besatzwahl gut überlegt sind, hat man viele Jahre Spaß an diesen Tieren, bitte mit nicht zu durchsetzungsstarken Arten zusammen pflegen.

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder

Bilder: Nikolaj Gaus

Video:Steffano Fattore (Aiconline)

  

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.