Samstag 23 Februar 2019
Text Size
dedaenfrptes

Aulonocara stuartgranti "cobue"

Eckdaten und Tipps zur Pflege dieser Nonmbuna Art

Die Heimat von Aulonocara stuartgranti "cobue"ist an der Ostküste des Malawisee genauer gesagt bei Cobue. Die Männchen dieser Buntbarsch Art erreichen eine Körpergröße von knapp 13 cm, und Weibchen bleiben mit ca. 10-11 cm etwas kleiner. Die Art ist endemisch.

Aulonocara stuartgranti cobue Bild 4

Aulonocara stuartgranti cobue Bild 7

Aulonocara stuartgranti cobue Bild 2

Im See ist die Art in der sogenannten Übergangszone heimisch, dies sollte man auch im Malawisee Aquarium nach stellen. Hohe Felsformationen, hier und da einige Spalten und Durchgänge zwischen diesen suggerieren, und dies im Wechsel mit Sandflächen wäre eine naturnah angelehnte Dekoration für diese Buntbarsch Art.

Aulonocara stuartgranti "cobue" ernährt sich von im Sand lebenden Wirbelosen Getier und wird zu den carnivoren Arten im Malawisee gezählt. Im Aquarium nimmt diese Art aber alle gängigen Futtersorten an, man sollte aber trotzdem ab und zu Lebendfutter oder Frostfutter reichen, was eine Abwechslung im Speiseplan darstellt.

Die Aquariengröße beginnt hier bei 300 Litern und einer Kantenlänge von 120 cm, nach oben natürlich offen. Die Art ist im Vergleich zu vielen anderen Aulonocara Arten etwas durchsetzungsstärker, sollte aber nicht mit zu durchsetzungsstarken Nonmbuna gepflegt werden.

Die Haremshaltung ist hier zu bevorzugen, dies bedeutet ein Männchen und zwei bis drei Weibchen, eine Gruppenhaltung ist denkbar beinhaltet aber Aquarien jenseits der 800 Liter wo viel Platz geboten werden kann, je mehr desto wahrscheinlicher das eine Pflege von mehreren Männchen gut klappen könnte.

Weitere nützliche Links:

Bodengründe für das Malawisee Aquarium

Futtersorten

Filtersysteme

Malawisee Gattungen

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl

Bilder: Florian Bandhauer&Thomas Engel

Video: Yann Dupuy

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen