Dienstag 17 September 2019
Text Size
dedaenfrptes

Protomelas taeniolatus dejunctus

Eckdaten und Tipps zu diesem Nonmbuna im Steckbrief 

Früherer Name: Protomelas teaniolatus fire blue

Männchen von Protomelas dejunctus werden ca. 15-16 cm groß und die Weibchen erreichen eine Körpergröße von ca. um die 11 cm. Die Art kann innerartlich durchsetzungstark sein, ist aber anders als Protomelas taeniolatus namalenjie nicht ganz so taff im Verbund mit anderen Buntbarschen.

Seine Ernährung besteht im See aus dem Aufwuchs sowie kleinst Krebsen, und auch Plankton, im Malawisee Aquarium nimmt dieser Buntbarsch aber auch alle gängigen Futtersorten an.Zu finden ist Protomelas dejunctus im Gebiet um die Insel Chinyamwezi sowie Chinyankwazi.

Der Lebensraum ist die lockere Übergangszone welche mit hohen Felsen sowie Sandflächen dazwischen ausgestattet ist.

Protomelas dejunctus 01

Protomelas dejunctus 12

Protomelas dejunctus 5

Im Aquarium wäre dieser ebenfalls in der Übergangszone am besten aufgehoben, bei der Dekoration wären große Steinformationen sinnvoll die Sichtschutz und schattige Zonen suggerieren, schöne wäre auch eine Übergangszone die langsam flacher gestaltet in Sandzonen ausläuft.

IMG 3838

Die Aquarium Größe sollte bei ca. 400 Litern beginnen welche wir hier für Artenbecken empfehlen, nach oben und im Verbund mit anderen Malawisee Buntbarschen wären andere Größen sinnvoll, die Art ist in der Haremshaltung am besten aufgehoben (z.b. 1 M / 3-4 W) je nach Beckengröße, bei sehr großen Aquarien jenseits der 800 Liter und einer Kantenlänge ab 200 cm sind auch Gruppenhaltungen möglich.

Aufjedenfall ein echtes Highlight im Becken, sofern man einige Dinge im Vorfeld genau überdenkt.

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl, Florian Bandhauer

Bilder: Tobias Aßmann, Thomas Kyrath

Video: Thomas Kyrath

 Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten 

 

 

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen