Mittwoch 17 Juli 2019
Text Size
dedaenfrptes

Copadichromis insularis "Chidunga Rocks"

Tipps und Eckdaten zu dieser Utaka Art

Copadichromis insularis Stauffer & Konings, 2006

Diese Utaka Art ist wie die meisten Copadichromis im nahen Freiwasser zu finden. Aber auch in der leichten Übergangszone kann man diese Buntbarsch Art beobachten, vor allem in der Brutphase. Männchen dieser Art erreichen eine Körpergröße von ca. 14 cm, Weibchen bleiben mit 10 bis 11 cm deutlich kleiner. Im Malawisee Aquarium kann aber durch zu üppige Fütterung dann aber der ein oder andere Zentimeter dazu kommen. Hier ist weniger mehr!

Die Art wird zu den carnivoren Arten gezählt, im See ernährt sich diese zum überwiegend großen Teil von Plankton welchen die Art aus dem Freiwasser bezieht. Im Aquarium nimmt diese aber alle gängigen Futtersorten an.

Video oben, die Art im Malawisee

Copadichromis insularis 1 

Die Art ist nicht sonderlich durchsetzungsstark, hier wäre dringend zu beachten das man nicht zu ruppige Buntbarsch Arten dazu setzt.

Die Aquarium Größe sollte bei 450 Litern beginnen, und eine Kantenlänge nicht unter 150 cm aufweisen. Bei der Dekoration kann man sich sowohl an der Sandzone des Malawisee orientieren, als auch an der leichten Übergangszone.Bei der Sandzone wären ganz, ganz wenige Steine zu platzieren und das Hauptaugenmerk auf eine üppige Sandfläche zu fokussieren. Bei der leichten Übergangszone sind einige große und hohe Steine sicher förderlich, die auch als Sichtschutz dienen könnten, aber auch hier ist viel Sandfläche das A-O.

Die Art kann in der Haremshaltung gepflegt werden, bedeutet 1 Männchen und je nach Beckengröße 2-3 Weibchen. Eine Gruppenhaltung (z.b. 3M/4W) ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber Aquarien jenseits der 800 Liter und einer Kantenlänge von mindestens 200 cm, besser mehr!

Eine wundervolle nicht oft gesehene Art in den heimischen Aquarien, die aber eher was für Liebhaber ruhiger Arten ist. Und bei der richtigen Pflege und Haltung sicher ein Highlight darstellen.

Weitere nützliche Links:

Verzeichnis zu den Copadichromis Arten

Bodengründe für das Malawisee Aquarium

Gattungen aus dem Malawisee

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder

Bilder: Carsten K.Larsen

Video: Carsten K. Larsen

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen