Donnerstag 9 Februar 2023
Text Size
dedaenfrptes

Labidochromis freibergi

Der Steckbrief mit Eckdaten zu diesem Mbuna aus dem Malawisee

Größe:

Die Art gehört zu den kleineren Buntbarschen im Malawisee, Männchen werden im See etwa 8 cm groß, Weibchen noch einen ticken kleiner, allerdings kann bei zu üppiger Fütterung im Aquarium, nochmal der ein oder andere Zentimeter dazu kommen. Hier sollte man ansetzen und genau schauen was man füttert und wieviel !

Verbreitung:

Labidochromis freibergi ist an der nordwestlichen Küste der Malawisee Insel Likoma zu finden, dabei lebt diese Buntbarsch Art in den Felszonen.

Ernährung:

Dieser Buntbarsch wird als herbivore Art eingestuft, eine proteinarme Kost wäre hier ein "muss", ansonsten nimmt die Art alle gängigen Futtersorten an.

Labidochromis freibergi by Florian Geiel 4

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Man kann diesen Mbuna sehr gut in der Haremshaltung pflegen, würde bedeuten 1 Männchen und mehrere (3-4) Weibchen, je nach größe des gewählten Beckens. Gegen eine Gruppenhaltung (3M&5W z.b.) spricht auch nichts, dabei sollten die Aquarien, aber mindestens 400 Liter haben oder besser mehr.

Beckengröße:

Labidochromis freibergi ist an sich eine sehr friedliche Art, wenn man dies von Mbuna behaupten kann, die Aquariengröße beginnt hier bei 300 Litern und einer Aquarium Kantenlänge ab 120 cm, welche wir für reine Artenbecken ansetzen. Im Verbund mit anderen Mbuna sollten die Aquarien dann aber mindestens 400 Liter betragen, nach oben wie immer offen.

Dekoration:

Die Dekoration dieser Malawisee Aquarien sollte der Felszone aus dem Malawisee nachgestellt werden, hohe Steinaufbauten, welche bis teilweise an die Wasseroberfläche reichen, dies durchsetzt mit sehr großen Steinen, die auch als Sichtschutz fungieren. Dabei aber genügend Spalten, Durchgänge und Verstecke mit einplanen.

Auch Schattenzonen wären von Vorteil.

Bei der richtigen Pflege und Dekoration kann man viele Jahre Spaß an diesen Tieren haben.

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Florian Bandhauer&Simon Stahl

Bilder: Florian Gissel

Video: The World of Cichlids

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi  

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.