Dienstag 12 November 2019
Text Size
dedaenfrptes

Labidochromis caeruleus "Thumbi Reef"

Eckdaten zu diesem Mbuna und Tipps zur Pflege im Malawisee Aquarium

 

Labidochromis caeruleus "Thumbi Reef" im Handel auch als (Labidochromis sp. "blue white") angeboten, ist im nördlichen Tansania beheimatet, hier bei Thumbi Reef und die Felsenküste Manda, Magunga. Ist eine endemisch vorkommende Art. Diese Mbuna Art ist in der "Übergangszone" zu finden, es darf im Aquarium auch dieser Lebensraum nach gestellt werden, wobei das ganze ruhig in Richtung Fels/ Übergangszone gelenkt werden darf.

Diverse Spalten und Verstecke nimmt Labidochromis caeruleus "Thumbi Reef" gerne an und sind nötig, da Männchen ihre Spalten/Höhlen doch territorial verteidigen. Und in der Balzphase innerartlich etwas ruppiger werden können.Anderen Bewohnern gegenüber sind diese eher ignorant, daher kaum ein Problem.

Video oben dieser Mbuna hier mit der Handelsbezeichnung

Labidochromis sp blue white Tansania 1

Labidochromis sp blue white Tansania 3

Diese Art gehört zu den kleiner bleibenden Mbuna Arten, im See erreichen diese eine Größe von: Bei Männchen ca.10 cm, und Weibchen ca. 8 cm. Im Aquarium können die Tiere, aber auch den ein oder anderen Zentimeter drauf bekommen. Eine zu üppige Fütterung sollte im Einklang mit dem wohlbefinden der Tiere stehen.

Diese Art ernährt sich von Insekten, pickt aber auch am Aufwuchs "Algen" um dort kleinst Lebewesen raus zu suchen. Ist eher eine omnivore Art. Eine Haltung mit Nonmbuna Arten ist daher möglich.Es sollten aber Arten die Stress empfindlich reagieren vermieden werden. 

Die Beckengröße sollte nicht unter 300 Litern beginnen, dabei sollte eine Kantenlänge von 120 cm als unterstes Maß angesetzt sein.

Nach oben natürlich offen und grundsätzlich je mehr desto besser !!

Eine Haremshaltung in Form von 1/3-4 oder als Gruppe 3-4/6-7 ist machbar, und sollte nach der Beckengröße und dem Beibesatz überlegt sein. Auf jedenfall farblich mal was ganz anderes unter den Mbuna, und sicher eine Augenweide, bei der richtigen Pflege.

Weitere nützliche Links:

Mbuna Aquarien Beispiele

Nonmbuna/Mbuna Aquarien Beispiele

Verzeichnis Mbuna

Malawisee Aquarium Dekoration 

Aquatreff.de

Interaktive Malawisee Karte

Autor: Frank Röder&Florian Bandhauer

Bilder: Daniel Müller& Mark Schmidt

Video: Imo Fuljer

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.