Freitag 17 September 2021
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima sp."zebra long pelvic" Chesese

Im Steckbrief Informationen zu diesem Mbuna aus dem Malawisee

Größe:

Die Männchen erreichen im Malawisee eine Körpergröße von ca. 10 cm, die Weibchen bleiben da noch etwas kleiner, allerdings können einige Zentimeter im Malawisee Aquarium dazu kommen, bei all zu üppiger Fütterung, hier ist manchmal weniger mehr. Und vor allem ist darauf zu achten welche Futtersorte man dann wählt. Grundsätzlich sollte diese proteinarm sein um den Ansprüchen in der Natur nach zu kommen.

Verbreitung:

Metriaclima sp."zebra long pelvic" Chesese ist in der Übergangszone und dort im Bereich der Bodengründe an den Felsen im See beheimatet.

Ernährung:

Im See ernährt sich dieser Mbuna vom Aufwuchs (Algen) und diversen Wirbellosen, die an oder zwischen Steinen wachsen, es wird auch Plankton verspeist. Die Art gehört zu den limnivoren Buntbarschen des Malawisee.

 

Metriaclima zebra long pelvic Chesese 4

Metriaclima zebra long pelvic Chesese 7

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Die Haremshaltung wäre eine Option, was bedeutet das man 1 Männchen und mehrere Weibchen (z.b. 1M & 3-4W) pflegen sollte, oder kann. Ist auch von der Beckengröße abhängig die man aussucht. Eine Gruppenhaltung (z.b. 3M & 6W) wäre nur bei Aquarien sinnvoll, jenseits der 800 Liter oder mehr.

Beckengröße:

Metriaclima sp."zebra long pelvic" Chesese kann innerartlich recht aggressiv auftreten, dies sollte man beachten, die Aquarien sollten nicht unter 400 Litern angesetzt werden, nach oben natürlich offen. Eine Kantenlänge ab 150 cm wäre auch ratsam und je nach Beckengröße zu überlegen.

Dekoration:

Die Dekoration im Becken sollte einer Fels-Übergangszone nach empfunden werden, dabei hohe und große Steine verwenden, die gleichzeitig auch Sichtschutz gewähren, dazwischen auch kleinere Steine setzen, welche Spalten und Durchgänge erzeugen. Das ganze gepaart mit einigen Sandflächen die man dazwischen dekoriert.

Wunderbare Mbuna Art, die aber nicht ganz ohne ist !

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

Autor: Frank Röder&Simon Stahl

Bilder: Nikolaj Gaus

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi

 

 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.