Sonntag 16 Dezember 2018
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima fainzilberi "Charo"

Im Steckbrief Eckdaten und Tipps zur Pflege dieser Mbuna Art

Metriaclima fainzilberi "Charo" ist in der felsigen Region oft im Flachwasser Bereich zu finden, die Gebiete sind zwischen Ngara und Mara Rocks z.b., auch an der gesamten Küste Tansanias. Ebenfalls an der Küste Mozambiques.

Metriaclima Fainzilberi Charo 4

Metriaclima Fainzilberi Charo 2

Diese Mbuna Art erreicht eine Körpergröße von ca. 14 cm im Malawisee, Weibchen bleiben da etwas kleiner, im Aquarium werden die Tiere aber bei falscher und zu üppiger Fütterung dann aber gerne auch um einige Zentimeter größer. Hier sollte man ansetzen und nicht zu proteinreich füttern.

Die Art wird zu den "Limnivoren Buntbarschen" gezählt, bedeutet das die Ernährung im See überwiegend aus Algen besteht und auch kleinst Lebewesen wie Krebse oder Larven mit verspeist werden.

Die Art ist sehr durchsetzungsstark, und innerartlich auch nicht zimperlich, auch kann diese in der Balzphase durchaus mal einige andere Inssasen gut aufmischen, daher wäre eine Pflege mit etwa gleich durchsetzungsstarken Mbuna Arten zu überlegen. Die Haremshaltung wäre eine gute Option, z.b. 1 Männchen und 3-4 Weibchen, auch die Gruppenhaltung wäre denkbar sollte aber größere Becken beinhalten, dann ginge z.b. 3 Männchen und 5-6 Weibchen, auch alles abhängig von der gewählten Beckengröße.

Diese fängt grundsätzlich bei 400 Litern an, und ist natürlich nach oben offen, eine Tiefe von 50 cm ist aber die unterste Überlegung, besser 60 cm, und die Kantenlänge darf ruhig bei 150 cm angesetzt werden. Mehr natürlich auch immer möglich.

Die Dekoration des Beckens sollte sich an den Lebensraum Felszone orientieren, ausladende Steinaufbauten mit hohen Steinen die als Sichtschutz dienen, ebenso Spalten und Verstecke sowie Durchgänge müssten überlegt werden. Dazu können sich interessierte gerne auch unsere Mbuna Becken Beispiele anschauen.

Eine tolle Art, die aber etwas Fingerspitzen Gefühl braucht.

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder&Florian Bandhauer

Bilder: Lee Drewery

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi

 

 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen