Sonntag 16 Dezember 2018
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima xanstomachus

Eckdaten zu dieser Mbuna Art und Tipps zur pflege der Art im Malawisee Aquarium

Eine endemisch lebende Mbuna Art aus dem See welche bei Maleri Island und auch bei Nakantenga Island beheimatet sind. Hier ist die Felszone der Lebensraum. Im See erreichen diese größen bis 12 cm bei den Männchen, Weibchen bleiben da etwas kleiner mit um die 10 cm. Im Malawisee Aquarium können bei zu üppiger Fütterung auch der ein oder andere Zentimeter dazu kommen. Hier ist weniger manchmal mehr.

Metriaclima Xanstomachus 1

Metriaclima xanstomachus gehört zu den herbivoren Arten und ernährt sich von Aufwuchs (Algen) welche auf Steinen wachsen. Eine proteinarme Kost ist zu beachten. Dazu haben wir unter Futtersorten und Bestandteile etliche Sorten aufgelistet, die man sich mal durch lesen sollte.

Die Art ist innerartlich aber auch anderen Arten gegenüber recht aggressiv, eine Aquariumgröße sollte daher ab 400 Litern aufwärts überlegt werden, je mehr desto besser. Vorzugsweise wäre die Haltung dieser Buntbarsch Art im Harem zu überlegen, 1 M und 3-4 W je nach Beckengröße wäre machbar. Eine Gruppenhaltung ist nicht ganz ausgeschlossen, allerdings sollten sich hier die Aquariengrößen jenseits der 800 Liter bewegen und ebenfalls sollte der Beibesatz überlegt werden, etwa gleich durchsetzungsstarke Arten wären hier gut.

Bei der Dekoration ist eine ausladende Felszone nach zu empfinden, hohe Steinaufbauten die viele Spalten, Durchgänge und Sichtschutz suggerieren sind ein "muss", ebenfalls sollte Sichtschutz gegeben sein sowie Schattenzonen welches unterlegenen Tieren hilft sich zurück zu ziehen.

Eine tolle Art, wenn man einiges im Vorfeld überlegt !

Weitere nützliche Links:

Bodengründe

Mbuna Verzeichnis

Dekorationen

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl, Florian Bandhauer

Bilder: Pete Barnes

Video: Carsten K. Larsen

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen