Sonntag 25 Februar 2018
Text Size
dedaenfrptes

Chiloglanis neumanni ein Wels der anderen Art

Bei weitem eher unbekannt ist dieser Wels, welcher auch im Malawisee vor kommt, hier Eckdaten dazu.

Stromschnellenwelse

Chiloglanis neumanni ist in vielen Regionen Ostafrikas verbreitet, findet sich aber auch teilweise im Malawisee wider. Im See ist dieser Wels an einigen Stellen zu finden, meistens in der Übergangszone wo er sich über Sand aufhält in der Nähe von Stein Formationen.Und meistens im Einzug Bereich von Zuflüssen die in den See enden.

Grundsätzlich in den Flüssen zu sehen die zum Malawisee fliessen, oder in den Flüssen drum herum, die durch kühleres Wasser aus den Bergen gespeist werden. Dort sind diese Welse zwischen Steinen zu beobachten.In schnell fließenden Gewässern.

Chiloglanis neumanni 1

Chiloglanis neumanni 2

Chiloglanis neumanni erreicht eine Körpergröße von ca. 8 cm.

Spektakulär gefärbt sind diese Tiere nicht, dennoch bieten sie eine interessante Abwechslung und sicher toll zu beobachten.. Allerdings ist zu warmes Wasser nicht ganz ihr Element, eine Pflege mit anderen Buntbarschen ist durchaus möglich wenn man die Temperatur etwas kühler hält. Auch bei Malawisee Buntbarschen ist dies nicht ausgeschlossen da eine Temperatur in etwas niedrigeren Bereichen machbar wäre, dabei reden wir aber von 22 bis 23 grad, grundsätzlich ist bei Malawisee Buntbarschen ein Optimum um die 25-26 grad am besten.

Chiloglanis neumanni 3

In den Malawisee Becken wie wir dies kennen wohl eine absolute Seltenheit. Die Ernährung der Tiere läßt anmuten das sich diese durch das abgrasen (ablutschen) von Algen ernähren.Sein Maul erinenrt an das von Saugwelsen aus Südamerika oder Asien.

Wie berichtet wurde, sind die Tiere grundsätzlich eher friedlich ein zu stufen.

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl, Florian Bandhauer

Bilder: Carsten K. Larsen

Video: Carsten K. Larsen

Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium. Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.