Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Labeo cylindricus

Steckbrief zu diesem selten gepflegten Malawisee Bewohner 

Sicher nicht der Alltags Fisch im Malawisee Aquarium. und von uns schon vor einigen Jahren in einem anderen Beitrag erwähnt worden. Hier nun Eckdaten zu Labeo cylindricus, und Tipps für die Haltung im Aquarium. Grundsätzlich im ganzen See zu finden und darüber hinaus in ganz Ostafrika ebenfalls zu sichten.

Ist dieser in den felsigen Bereichen zwischen Steinen zuhause, bei einer Tiefe von ca. um die 30 Meter kann man schon öfters mal diesen sehen im Malawisee.

Video oben, die Art im Malawisee

Labeo cylindricus 1

Labeo cylindricus 6

Labeo cylindricus 5

Labeo cylindricus erreicht eine Körpergröße von bis zu ca. 35 cm, damit gehört diese Art zu den größeren Brocken im See. Hier haben wir auch gleich den Hinweis zu der Aquariumgröße den diese sollte nicht unter 1000 Liter liegen, und die Kantenlänge sollte ab 200 cm überlegt werden.

Auch die Dekoration sollte gut überlegt werden, dabei sind ausreichende Felsformationen der Felszone im Malawisee nach zu empfinden, hohe Aufbauten im Wechsel mit geräumigen Spalten und Rückzugsmöglichkeiten sind schon Pflicht.

Buntbarsch Arten die nicht zu aggressiv sind wären eine gute Option als Beifische im Becken, grundsätzlich wird gesagt das diese Art recht tolerant auftritt, wir geben diese Info hier mal so weiter.

Man erkennt schon an der Maulform die Vorliebe der Nahrung, nämlich Algen welche Labeo cylindricus von den Steinen abweidet. Im Aquarium nimmt diese aber auch gängige Futtersorten auf, grundsätzlich sollte es aber nicht zu proteinreich ausgelegt sein.

Wer diese bekommt, und den Platz hat um diese Tiere richtig pflegen zu können wird sicher seine Freude haben, sieht man nicht jeden Tag !

Weitere nützliche Links:

Andere Malawisee Arten

Pflanzenverzeichnis

Dekorationen für das Malawisee Aquarium

Malawisee-Haplochromini & Tilapiini
Source: https://www.malawi-guru.de/malawisee/gattungen/malawikrabbe-malawiaal-malawischwamm/412-aethiomastacembelus-shiranus-malawisee.html

Facebook Follow us

Einrichtungsbeispiele banner neu

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl&Florian Bandhauer

Bilder: Toni Wagner

Video: Carsten K. Larsen

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.