Donnerstag 20 Februar 2020
Text Size
dedaenfrptes

Maylandia vs. Metriaclima 

Es ist bezeichnend für die Malawisee Szene und zieht sich bis zu den Wissenschaftlern.

Die Zunft ist gespalten was die Nutzung dieser beiden Namen angeht, ein wirrwarr der Gelehrten, soweit uns bekannt nutzen viele im deutschsprachigen Raum den Namen Metriaclima, im englischen wird Maylandia meistens benutzt.Auch wir auf Malawi-Guru.de nutzen diesen erst genannten nämlich "Metriaclima".

Und werden diesen auch bis auf weiteres so nutzen, solange dieses Thema nicht endgültig ist verbleibt auch unser Verzeichnis zu den Buntbarschen mit dem Namen "Metriaclima" bestehen, einzig bei eindeutig definierten Bezeichnungen nehmen wir natürlich diese "neuen" Bezeichnungen im Verzeichnis auf und ergänzen die Tafeln.

Wir könnten hier jetzt auch etliches dazu schreiben, dies wollen wir hier aber nicht tun, sondern euch lediglich einige Links weiter reichen, wo man selbst erlesen kann was den da so los ist.

Video oben Eindrücke zu Metriaclima oder doch Maylandia ?

Wikipedia

Barschkeller.de

Afrika-Barsche.de

Cichliden.net

einrichtungsbeispiele.de

Natürlich könnten wir hier so endlos weiter machen, aber eindeutig schlauer wird man nicht wirklich, grade junge und neue Aquarianer stehen dann da und wissen nicht so recht was den hier los ist.Sind es unterschiedliche Arten?... doch die gleichen, oder was ist den jetzt hier mit diesen Namen den gemeint.

8 METR1

Bild oben, Metriaclima/Maylandia fainzilberi "Lupingu" OB

Ist die Wissenschaft dann mal soweit und wird eine eindeutige Namensgebung schaffen, werden wir dies umgehend und natürlich auch unseren Lesern kundtun, ansonsten kann man nur sagen die Malawi-Szene ist gespalten, und leider wird dies auch in einer absehbaren Zeit nicht besser werden.Es bleibt zu hoffen das es irgendwann eindeutige Benennungen geben wird.

Aber wir nehmen gerne Fakten auf und reichen diese sofern wirklich eindeutig weiter.Auch einiges dazu kann man im Buch: Ad Konings (Band III) "Atlas der Malawisee Cichliden" Auf den Seiten 12 bis 16 nach lesen, dies ist eine Möglichkeit, aber eindeutiger leider auch nicht.

MALAWI GURU APP

 

Autor:Florian Bandhauer

Bilder:Pete Barnes

Video:Marc Boulden

   

 

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.