Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Cynotilapia zebroides "Charo"

Steckbrief zu dieser Mbuna Art aus dem Malawisee mit Eckdaten zur Pflege 

Bei den Cynotilapia zebroides gibt es eine ganze Menge Standort Varianten, eine davon ist Cynotilapia zebroides "Charo". Oft unterscheiden sich die Arten nur leicht, manchmal etwas mehr und jede hat seine cha­rak­te­ris­tische Färbung, aber schön sind diese alle.Sie leben meistens in den felsigen Abschnitten in tieferen Regionen werden aber auch zum Teil in der Übergangszone gesehen.

Cynotilapia zebroides charo 1

Cynotilapia zebroides charo 4

Der Name "Charo" bei dieser Art sagt aus das diese Art aus dem nordwestlichem Teil des Malawisee bei Charo stammt, so hat jede Art ihren eigenen Namen mit Standort darin.Die Männchen dieser Art werden im See ca. 9 cm groß, die Weibchen bleiben einen ticken kleiner, und gehören somit zu den kleineren Mbuna Arten. Es kann im Aquarium und bei zu üppiger Fütterung dazu kommen das die Art 1-2 cm mehr auf die Flosse bekommt, hier sollte man auf passen, weniger füttern ist manchmal mehr.

Im See ernährt sich diese Art überwiegend von Plankton welches sie aus dem Wasser zieht, kann aber auch an Aufwuchs gehen aus dem Kleistlebewesen bezogen werden.

Die Art kann recht durchsetzungsstark sein, hier sollte man schauen welche Beifische in Frage kommen, auch unter bestimmten Umständen mit Nonmbunas zu pflegen.Aber nicht alle Arten sind hier möglich ! Die Aquariengröße kann ab 300 Litern beginnen, welche wir für Artenbecken angesetzt haben, darüber hinaus gilt je mehr desto besser.

Eine gute Struktur des Aquariums bei der Dekoration ist pflicht, hier sollte sowohl Sichtschutz geplant werden als auch Reviergrenzen.Vorzugsweise in der Haremshaltung zu halten, bedeutet 1 Männchen mit mehreren Weibchen, bei sehr großen Aquarien ist auch eine Gruppenhaltung möglich zum Beispiel (4 Männchen und 7-8 Weibchen), abhängig auch vom Gesamtbesatz im Becken.

Facebook Gruppe Malawi Guru

Aquatreff.de

Autor: Frank Röder & Florian Bandhauer

Bilder: David Breuers

  Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.