Sonntag 25 Februar 2018
Text Size
dedaenfrptes

Labidochromis freibergi - Steckbrief

Eckdaten und Tipps zur Pflege zu dieser Mbuna Art 

Labidochromis freibergi ist nur an der Insel Likoma an der Nordwestküste beheimatet, und ist dort in den felsigen Bereichen zu finden, deswegen sollte man auch im Malawisee Aquarium für diese Buntbarsch Art die Felszone nach stellen.

Ausladende Steinformationen die teilweise bis an die Wasseroberfläche reichen gepaart mit Spalten, Höhlen, Durchgängen und Verstecken sollten gut überlegt werden umd der Art diese Zone nach zu empfinden.

Mehr dazu unter der Kategorie : Dekoration hier auf der Webseite !

Labidochromis freibergi by Florian Geiel 4

Labidochromis freibergi 2

Labidochromis freibergi gehört zu den kleiner bleibenden Mbuna Arten aus dem See, in der Natur erreichen die Männchen grade mal 8 cm und Weibchen bleiben einen ticken kleiner, bei zu üppiger Fütterung im Malawisee Aquarium können aber auch mal der ein oder andere Zentimeter drauf kommen, daher ist oft weniger mehr bei der Fütterung.

Die Art ist zeimlich friedlich wenn man sie mit anderen Mbunas vergleicht, eine Haltung im Harem sollte aber immer gegeben sein (1Männchen mit mehreren Weibchen), auch einer Gruppenhaltung steht bei entsprechender Beckengröße nichts im Wege, als Beispiel (3/5 oder 4/8), hier abhängig von der Beckengröße und den anderen Arten die man mit pflegt.

Die Art wird zu den herbivoren Mbunas gezählt und ernährt sich durch Aufwuchs (Algen) welche auf Steinen wachsen, es ist gegeben das auch mal der ein oder andere kleinst Krebs darin mit verspeist wird.Dennoch sollte man auf eine proteinarme Ernährung langfristig setzen.

Die Beckengröße beginnt bei dieser Art bei 250 Litern, und wird von uns als Artenbecken empfohlen, hier könnte eine Gruppe gesetzt werden, im Verbund mit anderen Buntbarschen aus dem Malawisee sollten dann aber zum wohl der Tiere größere Becken überlegt werden.

Eine tolle Mbuna Art die nicht so häufig zu finden ist in den Malawisee Aquarien, die aber wunderschön durch ihre Färbung auftritt.

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Simon Stahl, Florian Bandhauer

Bilder: Carsten K. Larsen, Florian Geißel

Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium. Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.