Sonntag 16 Dezember 2018
Text Size
dedaenfrptes

Otopharynx heterodon "Gome"

Eckdaten zu diesem Nonmbuna und was man alles beachten sollte bei der Pflege

Die Art ist seeweit verbreitet und es gibt unterschiedliche Standort Varianten die sich in der Färbung etwas unterscheiden. Der Lebensraum ist die Fels-Übergangszone im Malawisee.

Otopharynx heterodon Gome 1

Otopharynx heterodon Gome 7

Die Männchen erreichen eine Größe von ca. 12-13 cm im See, im Malawisee Aquarium kann aber bei zu üppiger Fütterung der ein oder andere Zentimeter dazu kommen, Exemplare mit 15 oder gar mehr Zentimeter wurden schon erfasst, hier ist manchmal weniger mehr.

Die Art braucht proteinreichere Kost, vergreift sich aber auch am Aufwuchs (Algen) auf Steinen, im Malawisee Aquarium nimmt diese aber alle gängigen Futtersorten an.

Die Beckengröße beginnt hier bei 400 Litern, als Artenbecken dabei sollte eine Kantenlänge von 150 cm angestrebt werden. nach oben und im Verbund mit anderen Buntbarsch Arten sollten aber größere Aquarien überlegt werden. Otopharynx heterodon "Gome" ist nicht sehr durchsetzungsstark, eine Haremshaltung mit einem Männchen und mehreren Weibchen z.b. (1M&2W) wären gut denkbar, je nach Beckengröße ginge auch die Gruppenhaltung in Form von mehreren Männchen und einer Gruppe Weibchen dazu z.b. (3M&5W).

Die Dekoration sollte eine Fels - Übergangszone nach empfinden, dabei aber auch Sandflächen belassen, wichtig wären hohe Steine um Sichtschutz zu gewähren aber ebenso Spalten, Durchgänge und Verstecke in genügender Zahl und groß genug, ausgelegt diese Durchgänge.

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder

Bilder: Niko Gaus

Weitere Quellen: The Cichlid Room

Aqua Pond24. de  Ihr Partner für Aquarium, Aquaristik, Teich und Koi Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen