Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima sp. "zebra long pelvic" Chesese

Der Steckbrief zu diesem Mbuna mit Eckdaten und Tipps zur Pflege 

Metriaclima sp. "zebra long pelvic" Chesese ist in der Fels-Übergangszone beheimatet im Malawisee, und hier oft auch über dem Bodengrund zu sehen. Dieser Mbuna ist gegenüber seines gleichen ziemlich intolernat und kann aggressiv reagieren. Bei anderen Arten erscheint der Metriaclima sp. "zebra long pelvic" Chesese entspannter zu sein, bis hin zur Ignoranz dieser anderen Mbunas im Aquarium.

Die Männchen erreichen eine Körpergröße von ca. bis zu 10 cm, im Aquarium kann je nach Fütterung auch der ein oder andere Zentimeter dazu kommen.

Weibchen werden mit um die 9 cm etwas kleiner.

Metriaclima zebra long pelvic Chesese 5

Metriaclima zebra long pelvic Chesese 4

Die Aquarium Größe beginnt hier bei 300 Litern für ein Artenbecken und ab 400 Litern in Gesellschaft mit anderen Mbunas, nach oben offen, dabei sollte eine gut strukturierte Fels-Übergangszone mit großen Felsen nach gestellt werden, ausreichend Sichtschutz sowie Spalten und Verstecke wären sinnvoll. Die Pflege der Art wäre in der so genannten Haremshaltung zu überlegen, z.b. 1 Männchen mit 3-4 Weibchen, dies ist auch von der Beckengröße abhängig.

Eine Gruppenhaltung ist auch denkbar, ist aber von der Größe des gewählten Beckens ernsthaft zu überlegen, und auch vom Beibesatz hier wäre z.b. 3 Männchen und 5-6 oder mehr Weibchen die Formel.

Die Art ernährt sich überwiegend von Algen die abgeweidet werden, aber auch von Plankton welches diese aus dem Wasser zieht. Im Aquarium nimmt diese aber alle gängigen Futtersorten auf.

Sicher eine tolle Mbuna Art, auch hier im Vorfeld darüber nach denken wie man sie lange gut pflegen kann.

MALAWI GURU APP

Aquatreff.de

Autor: Simon Stahl,Florian Bandhauer

Bilder: Niko Gaus

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.