Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Pseudotropheus interruptus

Im Steckbrief dieser Mbuna mit Eckdaten und Tipps zur Pflege 

Pseudotropheus interruptus wurde früher als "Melanochromis interruptus" benannt ist in der Felszone beheimatet.Vorwiegend am südlichen Teil der Insel Chizumulu zu sehen. Im See werden die Männchen um die 9 cm und Weibchen ca. 7 cm groß, dies kann im Malawisee Aquarium etwas anders aussehen.

Bei zu üppiger Fütterung sind auch mal der ein oder andere Zentimeter mehr möglich.

 

Pseudotropheus interruptus 8

Pseudotropheus interruptus 14

Pseudotropheus interruptus kann innerartlich ziemlich unverträglich sein, anderen Arten gegenüber ist die Art aber etwas entspannter, eine Pflege in der Haremshaltung ist gut machbar dabei sollten ein Männchen mit mehreren Weibchen gepflegt werden z.b (1/3) dient hier nur als Beispiel und ist von der Beckengröße abhängig. Auch die Gruppenhaltung ist denkbar bedarf aber größerer Aquarien diese könnte z.b. so aussehen: Drei Männchen und fünf oder mehr Weibchen.

Die Beckengröße sollte nicht unter 300 Litern beginnen, und ist nach oben hin natürlich offen, die Dekoration dazu sollte die Felszone oder Fels/Übergangszone nachstellen, guter Sichtschutz in Form von sehr hohen Steinformationen sind zu überlegen und Schattenzonen die wenig Licht abbekommen sind ebenfalls wichtig, damit sich unterlegene Tiere in diese zurück ziehen können. Darüber hinaus genügend Spalten und Verstecke welche zur Revierbildung auch wichtig sind.

Pseudotropheus interruptus gehört zu den Limnivoren Mbuna Arten, eine proteinarme Kost sollte da sein und auch gehandhabt werden, die Art nimmt im Aquarium alle gängigen Futter Sorten an.

Weitere nützliche Links:

Videos Malawisee

Mbuna Aquarien Beispiele

Steckbriefe Mbunas

Buntbarsch Verzeichnis zu den Mbunas

MALAWI GURU APP

Aquatreff.de

Einrichtungsbeispiele banner neu

Autor: Frank Röder und Florian Bandhauer

Bilder: Thomas Kyrath

Video: Ricardo Madureira

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.