Donnerstag 26 April 2018
Text Size
dedaenfrptes

Pseudotropheus "williamsi north" Makonde blue lips -Steckbrief

Eckdaten zu diesem Mbuna und Tipps zur Pflege 

Dieser Mbuna ist vorwiegend in der Felszone zu finden, auch ab und an in den Übergangszonen des Malawisee aber an zu treffen am Abschnitt Makonde (siehe Malawisee Karte).

Video Oben, die Art im Malawisee bei Mbenji Island

Pseudotropheus williamsi north Makonde blue lips 1

Pseudotropheus williamsi north Makonde blue lips 2

Pseudotropheus williamsi north Makonde blue lips 5

Pseudotropheus "williamsi north" Makonde blue lips gehört zu den Mbuna die sehr aggressiv werden können, Männchen erreichen eine Körpergröße von ca. 15 cm wohin Weibchen um die 12 cm erreichen können, bei zu üppiger Fütterung können aber auch mal schnell der ein oder andere Zentimeter dazu kommen.Hier sollte man ansetzen und genau überlegen welche Futtersorte sinnvoll wäre.

Diese Mbuna Art wird zu den Omnivoren Arten gezählt. In der Natur ernährt sich dieser von Aufwuchs (Algen) sowie kleinst Lebewesen die darin vorkommen, im Aquarium nimmt die Art alle gängigen Futtersorten an, anders kann dies bei WF aussehen die noch nicht eingewöhnt sind.

Die Dekoration für das Malawisee Aquarium sollte zwingend die Felszone suggerieren, und reichlich Verstecke, Spalten und Durchgänge aufzeigen.Hohe Steinformationen bieten zu dem Sichtschutz wenn Reviere verteilt werden, Schattenzonen durch eine dimmbare Beleuchtung können unterlegenen Tieren ebenfalls Schutz bieten.

Aquarien weit jenseits der 600 Liter sollten hier als aller unterste Grenze angesetzt werden, je mehr desto besser bei dieser Art. Die Haremshaltung ist hier die bessere Wahl (z.b. 1 Männchen mit mehreren Weibchen, abhängig von der Beckengröße).

Weitere nützliche Links:

Steckbriefe zu den Mbunas

Der Bodengrund im Malawisee Aquarium

MALAWI GURU APP

Aquatreff.de

Autor: Simon Stahl

Bilder: Toni Wagner

Video: Tomasso Gasperini

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.