Mittwoch 14 November 2018
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima fainzilberi "Lundu"

Eckdaten und Tipps zur Pflege dieser Mbuna Art im Malawisee Aquarium

Metriaclima fainzilberi "Lundu" lebt in den felsigen Regionen des Malawisee, zu finden auf der Malawi Seite bei Ngara bis Mara Rocks, aber auch auf der Tansania Seite entlang seiner Küsten, als auch in Mozambique. Dieser Mbuna ist von Lundu (Mozambique).

Metriaclima fainzilberi Lundu 1

Die Männchen werden im See etwa um die 14 cm groß, die Weibchen bleiben etwas kleiner, allerdings können diese im Malawisee Aquarium bei zu üppiger Fütterung auch einige Zentimeter mehr drauf bekommen, Tiere mit bis zu 18 cm sind da keine Seltenheit, und auch die Weibchen bekommen einiges mehr auf die Kiemen.

Diese Mbuna Art ist innerartlich sehr aggressiv, aber auch anderen Arten gegenüber kann diese vor allem in der Balz sehr intolerant auftreten. Die Aquariengröße sollte hier nicht unter 400 Litern angesetzt werden. nach oben ist natürlich alles offen. Ebenso sollte man eine gute Grundfläche überlegen die mindestens 50 cm Tiefe hergibt besser mehr, das ganze natürlich dann auch mit der entsprechenden Kantenlänge 150 cm wären schon erforderlich, gerne auch mehr !

Man kann die Art sehr gut in der Haremshaltung pflegen, bedeutet z.b. 1 Männchen mit 3-4 Weibchen. Eine Gruppenhaltung ist denkbar z.b. 3-4 Männchen und 5-6 Weibchen, es sollten aber Aquarien nicht unter 800 Litern damit einher gehen.

Die Art gehört zu den "Limnivoren Arten", im Malawisee ernährt sich diese von Algen die auf Steinen wachsen und auch mal kleinst lebewesen wie Krebse oder Insektenlarven mit verspeisen. Grundsätzlich sollte aber die ausgesuchte Futtersorte eher proteinarm ausgesucht sein. Und im Aquarium nimmt die Art alle gängigen Futtersorten an.

Die Aquarium Dekoration sollte sich an der Felszone orientieren, hohe Stein Aufbauten gepaart mit Spalten, Durchgängen und Höhlen kämen einer naturnahen Einrichtung entgegen. Ebenfalls sollte auf Sichtschutz wert gelegt werden. Weitere nützliche Links zum Thema Dekoration siehe nachfolgend:

Bodengründe für das Malawisee Aquarium

Filterung

Mbuna Aquarien

Mbuna Verzeichnis

Interaktive Malawisee Karte

Aquatreff.de

Autor: Frank Röder

Bilder: Pete Barnes

 

 

 

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung ich bin einverstanden Ablehnen