Dienstag 19 September 2017
Text Size
dedaenfrptes

Placidochromis sp. blue otter im Steckbrief

Eckdaten zu diesem Nonmbuna und Tipps zur Gestaltung für das Malawisee Aquarium 

Fantastische Nonmbuna Art die in der Fels-Übergangszone beheimatet ist, die Männchen von Placidochromis sp. blue otter werden ca. 15 cm groß, Weibchen bleiben hier etwas kleiner und erreichen ca. 11-12 cm.Die Ernährung besteht aus kleinst Krebsen und kleinst Getier welches die Art aus dem Sediment filtert.

Die Einstufung der Art ist als "carnivore" Buntbarsche zu betrachten, auch im Aquarium benötigt dieser Nonmbuna proteinreiche Nahrung, Lebendfutter wäre sinnvoll. Grundsätzlich nimmt die Art aber auch alle gängigen Futtersorten an, egal ob Flocke, Sticks oder Granualt.

Placidochromis sp. blue otter 2

Die Aquarien sollten nicht unter 400 Litern beginnen diese Beckengröße ist auf Artenbecken bezogen, im Verbund mit anderen Malawisee Buntbarschen wären mehr Liter zu überlegen.Grundsätzlich durchsetzungstark ist der  Placidochromis sp. blue otter kein "hau drauf" aber man sollte genauer überlegen mit welchen anderen Arten man diesen setzt.

Da sein Lebensraum die felsige Übergangzone im Malawisee ist und die Art in Tiefen von 10 bis ca. 40 Metern vorkommt wäre auch die Beleuchtung dementsprechend zu überlegen.Mit der heutigen doch ausgereiften LED Technik und den Steuerungskomponenten ist es ein leichtes hier das optimale Szenario umzusetzen.

Bei der Gestaltung des Lebensraums sind große Sichtschutz Barrieren gepaart mit schattigen Zonen und Spalten sowie Höhlen eine gute Richtung, dazwischen dürfen auch einige Sandzonen gesetzt werden, wo die Art ihren Balztanz abhalten kann.

Im Becken wäre die Haremshaltung die richtige Wahl, dabei und je nach Beckengröße (1 Männchen mit mehreren Weibchen), eine Gruppenhaltung ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber sehr großer Aquarien. Wenn man das richtige Ambiente hier überlegt und umsetzt, hat man sicherlich viele Jahre einen super schönen und intererssanten Buntbarsch daheim.

Autor: Florian Bandhauer, Frank Röder

Bilder: Hans Bergkvist

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen