Freitag 22 Juni 2018
Text Size
dedaenfrptes

Protomelas virgatus "Kanchedza Island"

Der Steckbrief zu diesem Nonmbuna mit Eckdaten und Tipps zur Pflege  im Malawisee Aquarium.

Dieser Nonmbuna ist im südlichen Teil des Malawisee beheimatet. Dabei ist dort diese Art meistens im flacheren Wasser in der Übergangszone zu sehen.

Protomelas virgatus Kanchedza Island 2

Protomelas virgatus Kanchedza Island 3

Protomelas virgatus Kanchedza Island 5

Zu dieser Art gibt es einige Standort Varianten die mehr oder weniger ähnlich gefärbt sind, und auch im südlichen Teil des Malawisees heimisch sind. Die Männchen dieser Art erreichen eine Körpergröße von ca. 16 cm, Weibchen liegen ca. um die 10-11 cm.

Bei zu guter Fütterung kann im Aquarium schon noch der eine oder andere Zentimeter auf die Schuppen kommen, hier ist weniger mehr, dies nur mal als Tipp. Apropo Fütterung und dessen Gewohnheiten in der Natur...die Art ernährt sich im See von Algen die auf den Steinen wachsen, dabei werden auch Kleinstlebewesen mit aufgenommen. Im Aquarium nimmt die Art aber alle gängigen Futtersorten an, bei Wildfängen muss man da schon genauer schauen !

Die Dekoration im Malawisee Aquarium sollte sollte die typische Übergangszone aufzeigen, große Steinformationen die auch Sichtschutz und Spalten und Verstecke bieten sind hier eine gute Option, das ganze durchsetzt mit Sandbuchten und wieder Steinen wären Richtungsweisend. 

Grundsätzlich ist die Haremshaltung eine gute Option, dabei ein Männchen mit mehreren Weibchen halten, auch eine Gruppenhaltung wäre denkbar, sollte aber bei sehr großen Aquarien jenseits der 900 Liter überlegt werden. Die Art kann in Becken ab 450 Litern gepflegt werden, dabei sollte eine Kantenlänge von mindestens 150 cm angesetzt sein.

Nach oben natürlich alles möglich !

Nicht mit zu durchsetzungsfähigen Arten zusammen pflegen.

Aquatreff.de

MALAWI GURU APP

Autor: Frank Röder&Florian Bandhauer

Bilder: Nikolaj Gaus

Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen-Malawi Guru App Popup

Malawisee Aquaristik mit Malawi-Guru.de

Das Original auch als App, kostenlos zum Download bei Apple und Android

MALAWI GURU APP

Für Apple Nutzer auch in eurem App Store erhältlich.