Donnerstag 9 Dezember 2021
Text Size
dedaenfrptes

Mbuna Arten für die Pflege mit Nonmbuna

Eine Auflistung von Mbuna Arten, welche man mit Nonmbuna zusammen pflegen kann.

In der Szene wird immer wieder davon abgeraten, Mbuna und Nonmbuna zusammen zu pflegen, was auch in weiten Teilen gerechtfertigt ist, dazu sind Charakter und Ansprüche oft zu unterschiedlich. Dennoch gibt es Mbuna Arten, die man sehr wohl und gut mit Nonmbuna zusammen pflegen kann. Hier sei aber auch gleich gesagt, nicht alle Nonmbuna Arten sind hier gemeint. 

Auch bei Nonmbuna gibt es Buntbarsch Arten die man besser im Artenbecken, oder nur mit gleich charakterlich ähnlichen Arten pflegen sollte. Bei diesen Nonmbuna sind Mbuna absolut tabu. Zum Beispiel Lethrinops Arten oder Sandcichliden im allgemeinen.

Nachfolgend Mbuna, gelistet welche man mit Nonmbuna pflegen kann !

Mbuna Arten:

Abactochromis labrosus

Cynotilapia zebroides (cobwe)

Iodotropheus sprengerae

Labidochromis caeruleus "Thumbi Reef"

Labidochromis sp."nkali"

Labidochromis sp. "perlmutt"

Labidochromis sp. "mbamba"

Labidochromis caeruleus "Yellow"

Labidochromis chisumulae

Melanochromis lepidiadaptes - bedingt mit Nonmbuna, und nur sehr durchsetzungsstarken Arten, ebenso größere Becken im Verbund ab 800 Litern aufwärts !

Labidochromis sp nkali 1

Labidochromis caeruelus kakusa from Lake Malawi No.1

2 MELA1

Bilder oben, mal einige der Buntbarsch Arten als Beispielbilder, (1) Labidochromis sp."nkali", (2) Labidochromis caeruleus "Yellow", (3) Melanochromis lepidiadaptes, weitere Bilder dazu siehe im Verzeichnis, zu den hier aufgeführten Arten.

Hinweis:

Bitte vor dem Kauf, genau auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen und sich einlesen, wir haben hier diese zum Verzeichnis verlinkt. Dort stehen weitere wichtige Informationen dazu. Der Beibesatz und die Aquariumgöße, sind ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Ebenfalls ist darauf zu achten das man nicht zu große Räuber dazu setzt, ein ausgewachsener Tyrannochromis oder Aristochromis nur um mal Zwei zu erwähnen, können auch locker einen ausgewachsenen Mbuna, dieser hier gelisteten verspeisen. Muss nicht vorkommen, aber kann und ist auch schon vorgekommen, bitte ganz genau überlegen !

Weitere nützliche Links:

Nonmbuna - Übergangszone

Nonmbuna - Felszone

Nonmbuna - Sandzone

>

Mbuna - Übergangszone

Mbuna - Felszone

Mbuna - Sandzone

Interaktive Malawisee Karte

 MALAWI GURU APP

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer, Enrico Körner

 

 

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.