Sonntag 3 Juli 2022
Text Size
dedaenfrptes

Innerartliche Aggression - Malawisee Buntbarsche

Beitrag zur Einstufung von Malawisee Buntbarschen nach ihrer innerartlichen Aggression untereinander.

Wir haben uns die Mühe gemacht eine Einstufung zu erstellen die Malawisee Buntbarsche nach ihren Aggressionspotenzial einordnet.Dazu haben wir einige Aquarianer hinzu geholt die uns einen unschätzbaren Dienst erfüllt haben, in diese mit uns diese Liste erstellt hat.

Bei all den Buntbarsch Arten, kommen wir nur nach und nach dazu alle so gut es geht ein zu stufen, hier aber schon mal die Einstufung selbst.Die Abkürzung "CT" steht für Conspecific Temperament - innerartliche Aggression und kann dann in Zusammenhang mit der bereits veröffentlichen Liste, Temperament Liste - Malawisee Buntbarsche verwendet werden.

1 Marc Boulton African Cichlid Hub

Die Einstufung erfolgte in einer Zuordnung von 5 Stufen, welche die innerartliche Aggression der Arten einer Gattung erfassen: 

CT1 - Conspecific Temperament - kaum aggressiv

CT2 - Conspecific Temperament - etwas aggressiv

CT3 - Conspecific Temperament - aggressiv

CT4 - Conspecific Temperament - sehr aggressiv

CT5 - Conspecific Temperament - extrem aggressiv

Mbuna Pic

11 Nimbochromis Livingstonii

Wir nehmen gerne Ideen oder Verbesserungsvorschläge an, dazu können unsere Leser uns gerne eine Mail zu senden, wir überprüfen dies dann und werden es gegebenenfalls mit einbauen.Die Einstufung soll langfristig dazu dienen eine Buntbarsch Art aus dem Malawisee besser erfassen zu können.

Sicher gibt es Abweichungen wie den nun eine Art mal reagiert, dennoch ist die innerartliche Aggression genetisch schon vor programmiert, und hat sich durch die Lebensumstände und die Evolution der Buntbarsche im See entwickelt, im Malawisee Aquarium ist der Lebensraum enger, egal wie groß das gewählte Aquarium letztlich ist.

Hier kann diese Einstufung helfen bei der Besatzplanung und Dekoration, sowie der Wahl zur Beckengröße langfristig Fehler zu minimieren.

Als Beispiel wird dies dann so aussehen:

Tropheops tropheops - T4/CT4

Die Abkürzung T4 steht für Temperament und CT4 für innerartliche Aggression !

Eine Ausführliche Liste mit den Arten ist in Arbeit und kommt nach und nach.Dies dauert seine Zeit und wird dementsprechend unterteilt !

MALAWI GURU APP

Interaktive Malawisee Karte

Autor : Florian Bandhauer

Hinweis : Danke an Steffen Leiss für die Unterstützung bei der Erstellung !

Bilder : Marc Boulden, Pete Barnes, Ale Nocetti

  

 

 

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.